CDU und Grüne eröffnen Diskussion über kommunale Wohnbaugesellschaft

26.06.2020

 Die Gemeindevertretung Barsbüttel hat am 25. Juni 2020 einen gemeinsamen Antrag von CDU und Grünen einstimmig beschlossen.

Ziel des Antrages ist die Organisation einer Veranstaltung mit der Wohnbaugesellschaft Landkreis Harburg (KWG), deren Konzept als Erfolgsmodell gilt. Zu der Veranstaltung sollen auch Vertreter aus Verwaltung und Politik aus den Gemeinden Reinbek, Glinde und Wentorf eingeladen werden.

Henri Schmidt, CDU Fraktionsvorsitzender, erklärt die Motivation der CDU wie folgt: „Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ist und bleibt eine zentrale Aufgabe der Kommunen. Wir sehen hier weiterhin große Herausforderungen und wollen deshalb den Gedanken einer kommunalen Wohnbaugesellschaft gezielt aufgreifen.“

Angela Tsagkalidis, Fraktionsvorsitzende der Grünen, erklärt: „In vielen Einzelgesprächen innerhalb unserer Fraktionen in Barsbüttel und auch im Austausch mit PolitikerInnen der Nachbargemeinden ist das Thema kommunaler Wohnungsbau immer wieder intensiv besprochen worden. Wir Grünen möchten mit dieser Veranstaltung nun endlich einen Startschuss geben für eine konstruktive und zielgerichtete Diskussion mit allen Interessierten. Wir freuen uns, mit der CDU Barsbüttel an unserer Seite den ersten großen Schritt auf dem Weg zur Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft gehen zu können."