UNTERNEHMERTUM VORANTREIBEN UND GEWEBE AUSGEWOGEN WEITERENTWICKELN

UNTERNEHMERTUM VORANBRINGEN UND GEWERBE AUSGEWOGEN WEITERENTWICKEL... 

Das Gewerbegebiet in Barsbüttel umfasst derzeit eine Gesamtfläche von 128 ha. Infolge des Anschlusses an das überregionale Straßennetz durch die Autobahnen A1 und A24 wurde Barsbüttel als Premiumstandort im Land Schleswig-Holstein (SH) ausgewiesen, nicht zuletzt auch durch die unmittelbare Nähe zur Metropolregion Hamburg.

Die Gewerbesteuer ist hier eine wichtige Einnahmequelle für die Gemeinde und ermöglicht hohe Investitionen in Infrastruktur, Gebäude und Ausstattung. Der momentane Hebesatz der Gewerbesteuer liegt in Barsbüttel derzeit bei 390 Prozentpunkten. Um diesen Hebesatz in Zukunft zu sichern, werden wir intensive Gespräche mit der ortsansässigen Politik und Wirtschaft führen.

Wir möchten, dass Barsbüttel auch weiterhin für Unternehmerinnen und Unternehmer attraktiv bleibt. Hierzu gehört es auch, dass wir unserer ortsansässigen Wirtschaft Veränderungsvorschläge anbieten können. Wir werden uns daher darum bemühen, innerörtlichen Firmen, die den Wunsch haben flächenmäßig zu expandieren, auch weiterhin als Gewerbetreibende im Ort zu halten. Dies kann durch eine entsprechende/angemessene Gewerbegebietsgestaltung umgesetzt werden.

Mit der Neugestaltung des Flächennutzungsplans für die Gemeinde Barsbüttel bis 2023 hat die Gemeinde ein Zielabweichungsverfahren für die Gewerbegebietserweiterung von 15 ha. beim Land SH beantragt. Dem Verfahren wurde vor kurzem stattgegeben. Barsbüttel ist für die Zukunft in den Bereichen Neuansiedlung von Firmen und dem Erhalt von innerörtlichen Bertrieben gut aufgestellt. In diesem Rahmen wird der Standort Barsbüttel neue Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen können. Um zukünftig, hinsichtlich stetig steigender Kosten innerhalb der Kommunen, optimal gerüstet zu sein, bestärken wir unsere CDU-Parteivertreter im Landtag, den Regionalplan von 1998 zu überarbeiten. Gleichzeitig sollen hierdurch die verankerten Siedlungsachsen für die Kommunen neu aufgestellt werden, um neue Gewerbefläche zu gewinnen. – Damit Barsbüttel und die Nachbargemeinden in Zukunft wirtschaftlich noch besser aufgestellt sind.