
VIER ORTSTEILE - EINE ATTRAKTIVE GEMEINDE...
Barsbüttel: Eine Gemeinde mit vier Ortsteilen, die sich verändern. Der ländlich geprägte Raum wird zunehmend von einer städtischen Erscheinung geprägt und hat auch als Verkehrsknotenpunkt, mit der K80, der K29 (sowie der A1 und A24), im Hamburger Osten an Bedeutung gewonnen.
Die Landwirtschaft, die bis dahin unangefochten zum Erscheinungsbild eines Dorfes gehörte, wird durch seine Bewirtschaftung immer mehr mit den Interessen konfrontiert, die einer städtischen Wohnphilosophie den Vorzug geben.
Vor allem Barsbüttel Ort hat sich jüngst mit dem verschobenen Ortskern, hin zum „Akku“, mit einem Nahversorgungszentrum neu gewandelt. Aber auch andere Ortsteile verändern sich durch die Erschließung neuer Wohngebiete.
Eine größere örtliche Einkaufsmöglichkeit ist damit bislang nur in Barsbüttel Ort vorhanden. In Stellau und Stemwarde gibt es derzeit nur die Möglichkeit direkt beim Bauern landwirtschaftliche Produkte zu kaufen. Um den Bürgerinnen und Bürgern in den Ortsteilen Willinghusen, Stemwarde und Stellau die Möglichkeit zu geben, problemlos zu den Nahversorgern in Barsbüttel zu gelangen, setzen wir uns für den Ausbau und bessere Taktzeiten des ÖPNV ein. Eine bessere Verbindung zwischen den Ortsteilen und besonders auch von und nach Hamburg ist hier, gerade auch in den Abend- und Nachtstunden, sowie an den Wochenenden ( Feiertagen ) dringend erforderlich
Wie sich die Ortsteile allgemein weiterentwickeln, gesund wachsen und dennoch ihren dörflichen Charakter behalten, gehört zu den künftigen Kernthemen der CDU.
EHRENAMT STÄRKEN...
In Deutschland engagieren sich mehr als 30 Millionen Menschen ehrenamtlich. Das macht einen Anteil von rund 40 Prozent der Bevölkerung aus.
Auch in Barsbüttel gibt es viele Bürgerinnen und Bürger, die ehrenamtlich tätig sind. Sie trainieren Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Sportverein, helfen in der Schule in verschiedenen Bereichen oder arbeiten bei der Freiwilligen Feuerwehr. Wiederum andere engagieren sich in der Bürgerstiftung oder im Bürgerverein, unterstützen gemeinnützige Vereine und Organisationen durch Spenden.
Die CDU wird daher das Ehrenamt, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, weiterhin fördern und unterstützen.
Empfehlen Sie uns!