CDU-Antrag zu mehr Bürgernähe gescheitert

03.11.2020

Der Hauptausschuss vom 29.10.2020 votierte mehrheitlich gegen den Antrag der CDU Sitzungen der Gemeindevertretung zukünftig im Internet zu streamen.
Genauer gesagt ging es zunächst um einen Prüfauftrag, der zum Ziel hatte, die rechtlichen Voraussetzungen hierzu zu prüfen.

Das ist aus Sicht der CDU schade, weil hierdurch eine Chance zu mehr Transparenz und mehr Bürgerbeteiligung verpasst wurde.

Die Welt dreht sich ständig weiter. Gerade jetzt müssen zwangsweise viele von uns mit Telefon- oder Videokonferenzen zurecht kommen. Und in den meisten Fällen funktioniert das ohne Probleme. Kommunikation über das Internet ist zur Normalität geworden. Gerade deshalb sollten wir den Bürgern in Barsbüttel die Möglichkeit der Teilnahme an Politischen Sitzungen durch Streaming (Live Übertragung im Internet) ermöglichen.

Leider sahen einige Fraktionen eine Möglichkeit der Manipulation des Videomaterials und entschieden sich auf dieser Grundlage in der Abwägung gegen unseren Wunsch nach mehr Bürgernähe.

Jetzt und in Zukunft wäre eine Live Übertragung für uns als CDU Barsbüttel der richtige Weg gewesen!

Bleiben Sie neugierig liebe Bürger!