CDU macht sich für Klima in Barsbüttel stark

22.06.2019

Die CDU hat im Rahmen des letzten Hauptausschusses (20.06.2019) zwei Anträge eingebracht, die das Ziel verfolgen, unsere Umwelt nachhaltig zu schützen.

Henri Schmidt erklärt dazu: „Uns ist es wichtig, dass wir Klimaschutz im Kontext eines weitreichenden Umweltbegriffes betrachten. Daher setzen wir uns neben dem Klimaschutz ausdrücklich auch für Lärmschutz, Luftreinhaltung und Bodenschutz ein.“

Schmidt erklärt weiter: Ein weiterer wichtiger Faktor für die CDU sei, dass ökonomische und ökologische Interessen Hand in Hand gehen. Deshalb habe man sich auch dafür ausgesprochen, eine interfraktionelle Arbeitsgruppe zu bilden, die eine breite Nachhaltigkeitssatzung erarbeiten soll. Ein Vorschlag zur ökonomischen Nachhaltigkeit wurde auf Antrag der CDU bereits erarbeitet. Dieser Vorschlag müsse nun diskutiert und um ökologische Belange erweitert werden.

„Wir hoffen, dass sich alle Fraktionen kurzfristig auf einen gemeinsamen Weg für die nachhaltige Entwicklung Barsbüttels verständigen können“, ergänzt Schmidt zu der Erwartungshaltung an die interfraktionelle Arbeitsgruppe.

Die Umweltresolution und der Antrag Mobilitätsdienst haben wir für Sie unter  - Mehr zum Thema- beigefügt.