Am 09. November 2023 fand auf Einladung des Bürgervorstehers Henri Schmidt eine Einwohnerversammlung statt. Sie befasste sich mit der „Neuen Ortsmitte Am Akku“.
Ziel war es, die unterschiedlichen Ideen zur Weiterentwicklung aufnehmen und strukturieren zu können.
Über den Begriff der „Neuen Ortsmitte“ lässt sich vortrefflich diskutieren. Gibt es überhaupt eine “Neue Ortsmitte“? Wollen wir überhaupt eine „Neue Ortsmitte“? Festhalten lässt sich nur, dass es Themen gibt, bei denen sich beinahe alle Teilnehmenden einig waren:
In der Ortsmitte gibt es weder ein gemütliches Café noch ein attraktives Restaurant
Im Bereich des Nahversorgungszentrums „Am Akku“ (REWE, ALDI...) fehlt es an Parkplätzen, vor allem wenn der Wochenmarkt stattfindet
Es wurde das Fehlen einer öffentlichen Toilette bemängelt
Für diejenigen, die sich „Am Akku“ einen Treffpunkt oder gar eine „Neue Ortsmitte“ vorstellen können, fehlt es insgesamt an Aufenthaltsqualität. Anders ausgedrückt: ein nettes Kaffee direkt an einem Parkplatz klingt wenig überzeugend.
Es wurden eine Vielzahl von Vorschlägen diskutiert und aufgenommen. Auf dieser Basis kann die Kommunalpolitik nun einen Prozess anstoßen, der sich über die nächsten Jahre hinziehen wird. Die CDU wird sich für eine Angebotsplanung stark machen, um ein gutes Konzept für den Standort entwickeln zu können. Hierbei soll mitbedacht werden, dass auch die Tafel und das Jugendzentrum Räumlichkeiten benötigen.
Lassen Sie uns bitte weiterhin wissen, wenn Sie spezifische Gedanken zur Ortsmitte haben.
Empfehlen Sie uns!