Verspäteter Spatenstich

22.09.2020

Die Arbeiten zur Gewerbegebietserweiterung haben bereits begonnen.

Am Donnerstag den 17.09.2020 war offizieller Spatenstich mit Bürgermeister Thomas Schreitmüller und Landrat Henning Görtz, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der für die Erschließung zuständigen Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn (WAS) ist.

Die WAS investiert rund 16 Millionen Euro und verkauft auch die Grundstücke.
Barsbüttel hat bei der Vergabe von Grundstücken Mitspracherecht.

Das privatwirtschaftlich organisierte Unternehmen, dessen Gesellschafter der Kreis, die Sparkasse Holstein sowie die Investitionsbank Schleswig-Holstein sind, verlangt für den Quadratmeter 180 Euro. Die WAS zahlt wiederum allein 1 Million Euro an die Gemeinde für rund 58.000 Quadratmeter Ausgleichsflächen in den Ortsteilen Stellau und Willinghusen. Inbegriffen sind die Unterhaltspflege über 20 Jahre sowie Kosten für Knickausgleich.

Die Fläche für Unternehmen in der Gemeinde wächst um 15 auf 143 Hektar.

Im Frühjahr 2021 sollen die ersten Gebäude hochgezogen werden. Die Fertigstellung ist bis Dezember 2023 angestrebt. Elf Hektar sind für Barsbütteler Betriebe, die sich vergrößern wollen. Auf den verbleibenden vier Hektar wird Möbel Höffner sich erweitern. Angedacht sind mehr Stellplätze für Lastwagen und der Ausbau des Logistikzentrums.

Die Schaffung von neuen Flächen für Betriebe und damit die Chance auf mehr Gewerbesteuereinnahmen ist für Barsbüttel wichtig.
„Heute ist ein guter Tag für Barsbüttel. Die Bürger haben ja auch etwas von Gewerbesteuereinnahmen“, sagte Schreitmüller bei dem symbolischen Akt und nannte als Beispiel „das tolle Angebot der Gemeinde bei der Schulkindbetreuung“.
Das Interesse an neuen Gewerbeflächen ist laut dem Verwaltungschef trotz Corona nach wie vor groß.