Wir sind Dein Lebensmittel. Punkt!

30.09.2016

Vom Wert einer heimischen Lebensmittelerzeugung. Unter diesem Motto hatte die CDU Barsbüttel zu einer Veranstaltung auf dem Hof Soltau in Stemwarde eingeladen. Bei herrlichem Spätsommerwetter waren etwa 40 Besucher dieser Einladung gefolgt. Unter der Führung von Bastian Soltau wurden wir bei einem Hofrundgang ausführlich über den Anbau von Spargel und anderen Früchten informiert. Diverse Geräte, wie z.B. die Spargelschälmaschine wurden präsentiert. Spargelanbau ist ohne High-Tech- Unterstützung nicht mehr vorstellbar. Werner Schwarz, der Präsident des Bauernverbandes Schleswig - Holstein, sprach sich ausdrücklich für das Tierwohl aus. Missstände, die jüngst durch die Medien gingen, müssen benannt und abgestellt werden. Der Wert der Nahrungsmittel muss mehr geschätzt werden. Es wird zuviel weggeworfen. Nahrungsmittel aus der Region sind sehr wichtig .Aber das Preis-Leistungs -Verhältnis muss stimmen. Sonst können die Bauern nicht überleben. Dem stimmte Lukas Kilian als Landtagskandidat ausdrücklich zu. Er prangerte darüberhinaus vor allem den mangelnden Straßenbau und die Reparatur von Straßen im Lande an. Da sich die Planungen zu lange hinziehen, nimmt die Landesregierung zu wenig bereit gestelltes Geld in Anspuch. Das geht dann in andere Bundesländer. Unser Dank geht an die Familie Soltau, dass wir auf dem Hof zu Gast sein durften.