Wir sind die schwarz-grüne Infrastruktur-Koalition

21.03.2023

Zur heute vorgestellten Landesstraßenstrategie 2023 - 2035 erklärt der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Lukas Kilian:

„CDU und Grüne setzen den eingeschlagenen Kurs zur Sanierung unserer Landesstraßen mit historischem Tempo fort. Die heute von Minister Madsen vorgestellte Strategie bis 2023 zeigt ganz deutlich: Landesstraßen und Radwege sind bei unserer schwarz-grünen Infrastruktur-Koalition in besten Händen.

Ganz ohne ideologische Vorbehalte investieren wir in dieser Legislaturperiode über eine halbe Milliarde Euro in den Erhalt und die Sanierung von Landesstraßen und Radwegen. Mit deutlich über 100 Millionen Euro jährlich setzen wir hier einen historischen Rekordwert. Gemeinsam haben wir in der vergangenen Wahlperiode die Trendwende bei den Investitionen in unsere Landesstraßen geschafft.
Die 90 Millionen Euro, die wir in der vergangenen Wahlperiode jährlich investiert haben, werden jetzt nochmal um 20 Millionen Euro übertroffen. Das ist ein großartiger Erfolg für unsere gemeinsame Verkehrspolitik.

Über 560 Kilometer Straßen und 300 Kilometer Radwege werden wir damit in den nächsten viereinhalb Jahren ertüchtigen und fit für die kommenden Jahrzehnte machen. Als Infrastruktur-Koalition setzen wir hier mit historischen Investitionen in die Infrastruktur unseres Landes die richtigen Prioritäten auf unserem Weg zum klimaneutralen Industrieland“, so Kilian.