CDU startet Mentoringprogramm

01.02.2023

Die CDU Barsbüttel zieht Antrag auf Durchführung eines Schülerprojektes vorerst zurück und startet eigenes Mentoringprogramm.

Nach intensiver Beratung im SKS Ausschuss hat die CDU Barsbüttel den Antrag zur "Durchführung eines jährlichen Schülerprojektes zur Heranführung an die Kommunalpolitik" zunächst zurückgezogen (Antrag).

"Wir waren überrascht, dass die im SKS vertretenen Fraktion krampfhaft Argumente gesucht haben, um das Projekt zu verhindern. Dabei haben wir die Gestaltung des Projektes bewusst sehr offengehalten. So heißt es im Antrag: "Die Details zur Durchführung des Projektes (Anzahl der Plätze, Dauer, ggf. Kooperation mit EKG…) legt der SKS-Ausschuss fest." Scheinbar wollten uns die anderen Fraktion im Wahlkampf den Erfolg nicht gönnen", erläutert Henri Schmidt.

"Das Projekt liegt uns aber sehr am Herzen, weshalb wir den Antrag zunächst zurückgezogen haben und nach der Kommunalwahl erneut einbringen werden", ergänzt Schmidt.

Als zentralen Punkt des Antrages gilt das Mentoringprogramm. Hier will die CDU keine Zeit verlieren.

Die CDU Barsbüttel startet deshalb ab sofort ein 6-monatiges Mentoringprogramm für Schülerinnen und Schüler im Alter von 12-18 Jahren an. Im ersten Schritt steht hierfür ein Platz zur Verfügung. Das Mentoring übernimmt Henri Schmidt. Bewerbungen können an cdu [at] henri-schmidt.de (subject: Bewerbung%20Mentoringprogramm) gerichtet werden.

Henri Schmidt erklärt dazu:

"Das Mentoring-Programm wird eine Mischung aus kommunalpolitischen Inhalten inkl. der Teilnahme an Sitzungen, beruflicher Orientierung und Rhetorik beinhalten. Ich selbst habe in meiner beruflichen Laufbahn sehr von meinen Mentoren profitieren können. Hierzu zählt insbesondere der ehemalige Bundestagsabgeordnete Jürgen Klimke. In meiner beruflichen und politischen Laufbahn konnte ich stark von den - vor allem in der Politik - erlernten Fähigkeiten, vor allem im Bereich der Rhetorik profitieren können. Diese Möglichkeit möchte ich nun auch anderen eröffnen."

Je nach Menge der Bewerbungen ist auch eine Erweiterung des Mentoringprogramms geplant.

Henri Schmidt ist 39 Jahre alt und Fraktionsvorsitzender der CDU Barsbüttel, Prokurist eines HR Software Unternehmens. Er führt mehr als 100 Mitarbeitende in vier Ländern. Sein beruflicher Schwerpunkt ist die Gestaltung der HR (Human Resources) Welt.