Neues aus Stellau und Stemwarde

18.06.2024

Auch in den kleineren Ortsteilen Stellau und Stemwarde sind wir aktiv. Nach hohem Zuspruch bei der Kommunalwahl vor einem Jahr, verfolgen wir kontinuierlich unsere Ziele in beiden Ortsteilen.

So treiben wir in Stellau die Voraussetzungen für den Bau eines Radweges vom Ortseingang zur Stellauer Kreuzung weiter voran.

Die Verbreiterung des Radwanderwegs Richtung Glinde, analog der Strecke innerorts von Stellau, ist durch den Kreis Stormarn als Baulastträger nun abgeschlossen.

Wir engagieren uns auch in diesem Jahr wieder persönlich in ergänzender Pflege der öffentlichen Anlagen und Grünflächen - zusätzlich zu unserem Pflegekonzept.

Die Beschaffung eines neuen Mannschaftsbusses für die Feuerwehr Stellau unterstützen wir genauso, wie die Beschaffung eines neuen Löschfahrzeuges für die Feuerwehr Stemwarde.

Auch haben wir die für Spätsommer vorgesehene Straßenerneuerung der Bahnhofstraße in Stemwarde durch unseren Kreistagsabgeordneten, Henri Schmidt, unterstützt. Die Bahnhofstraße ist eine Kreisstraße (K 29), weshalb der Kreis Stormarn die Maßnahme umsetzt. Dabei haben wir in Abstimmung mit den anderen Fraktionen auf gemeindliche Belange, wie das Einplanen von barrierefreien Bushaltestellen sowie sinnvolle Umleitungen während der mindestens 5 Monate dauernden Bauphase, geachtet.
Auch sind auf unser Engagement hin gleich vorbereitende Leitungsführungen für den Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses Stemwarde am Ortsausgang und die geplante Rettungswache an der Kreuzung K80 / Bahnhofstraße berücksichtigt worden.